News-Archiv

Alle Artikel auf einen Blick

Warum es sich lohnt, Schiedsrichter zu werden:

 

- du bist ehrenamtlich aktiv, wobei dich Dein Verein umfangreich unterstützt

- du erhältst eine Aufwandsentschädigung sowie die Fahrtkosten bei jedem Einsatz

- zudem hast du freien Eintritt zu allen Spielen auf dem Gebiet des Deutschen-Fußball-Bundes! Von der Kreisliga bis zur Bundesliga

Aufgrund der aktuellen Entwicklung in Bezug auf die „Corona Pandemie“ hat sich die Jugendleitung des FC Mecklenburg Schwerin entschieden den Trainings -und Spielbetrieb bis zum Sonntag, denn 22.03.2020 einzustellen. WIR stehen fest zusammen und hoffen so einen Beitrag zur Eindämmung des Corona Virus leisten zu können. In der kommenden Woche werden wir die Situation und Entwicklung weiterhin beobachten und über den 22.03.2020 hinaus neu entscheiden.

 

Die mit der Ausbreitung des Coronavirus zusammenhängenden Entwicklungen müssen im Bezug auf den Spielbetrieb im Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern (LFV) sowie den vom Verband durchgeführten Maßnahmen (u.a. im Bereich der Qualifizierung und Talentförderung) täglich neu bewertet werden. Die daraus resultierenden Handlungsvorgaben sind zugleich ausdrückliche Empfehlungen für die angeschlossenen, aber rechtlich eigenständigen Kreisfußball- bzw. Fußballverbände (KFV).

Andreas Ruhl ist neuer Präsident des FC Mecklenburg Schwerin. Am Freitag wählten ihn die Mitglieder des Vereins einstimmig in diese Funktion. Ruhl ist ehemaliger Fußballspieler, langjährig in Führungspositionen des FCM engagiert und hauptberuflich Dezernent für Jugend und Soziales.

Henry wie bist Du zum FC Mecklenburg gekommen?

 

Durch unseren ehemaligen Spieler Hristiyan Popow, er war damals Co-Trainer der Mannschaft meines Sohnes und hat mich neugierig gemacht, auf das Herrenteam.

Kannst Du Dich noch an Dein erstes Spiel der Herren erinnern?

Die Mitgliederversammlung ist die höchste Instanz unseres Vereins. Am 6. März haben alle stimmberechtigten Mitglieder (ab 16 Jahre) die Möglichkeit, über die Zukunft des FC Mecklenburg Schwerin e. V. zu entscheiden. Insbesondere wird ein neuer Vorstand für die nächsten zwei Jahre gewählt. Auch Anträge kann jedes Mitglied stellen. Anliegend findet Ihr die Einladung, den Entwurf einer Tagesordnung sowie die bisher bekannten Satzungsänderungsanträge.

Der FC Mecklenburg Schwerin lud am Freitag zum Neujahrsempfang ein. Besonderer Ehrengast war Ex-HSV und Wolfsburg-Profi Stefan Schnoor. Er war nicht um deutliche Worte verlegen. Auf die Frage, was wahrscheinlicher sei, der Wiederaufstieg des HSV oder der Gewinn der Europameisterschaft für Deutschland, antwortete er: „Solange Jogi Löw Bundestrainer ist, wird Deutschland keinen internationalen Titel mehr gewinnen.“ Er forderte mehr Mentalität und Bodenständigkeit im Fußball, statt aus dem Schwarzwald nach Berlin zum Friseur zu fliegen.

Es geht wieder los! Ab Freitag ist wieder Leben im Sportpark Lankow und Cheftrainer Stefan Lau ruft zum Training. Um 17:30 Uhr beginnt die erste Einheit auf dem Kunstrasen. Trainingskibitze und Neugierige sind natürlich auch gern gesehen. Ein knackiges Programm steht auf dem Plan Das erste Testspiel steht am 28.01. an. Dort gehts dann zum ambitionierten Regionalligisten VfB Lübeck ehe wir am 04.02. den Oberligisten MSV Pampow auf dem heimischen Kunstrasen empfangen.

Ein spannender, erlebnisreicher und erfolgreicher Nachmittag für unsere U8 beim Ford Bumann Cup.

Die krankheitsbedingt personell geschwächte Mannschaft musste kurz vor dem Turnier mit drei Spielern aufgefüllt werden, die sich überraschend gut integriert haben. Vielen Dank an die Trainer und besonders an die spontan bereitwilligen Spieler sowie ihre Eltern.

WEISSE FLOTTE-Kicker-Camp 2020